Qualitätsstandards

Qualitätsstandards von Wienen Consult

Wienen Consult hat sich den hohen Qualitätsstandards der Unternehmensberatung in Deutschland verpflichtet. Dabei gelten erstrangig folgende Qualitätsanforderungen für die Beratung:

 

Ausgangsbasis:


Paul Wienen, Inhaber der Wienen Consult Unternehmensberatung für die KMU, verfügt über langjährige Erfahrungen im Qualitätsmanagement.


Insbesondere die Ausbildung zum Lean Six Sigma Master Black Belt und die praktische Erfahrung mit diesem prozessorientierten Qualitätsmanagement- (QM) System sowie die Erfahrungen mit dem QM-System der Automobilindustrie IATS16949 als einem der anspruchsvollsten QM-Systeme sollen Basis für einen ebenso hohen Qualitätsstandard in der Unternehmensberatung sein.


Dabei hat auch bei Wienen Consult der Ansatz des „Continuous Improvement” in allen Arbeitsbereichen der Beratung Eingang gefunden, um unterstützt durch strukturierte Feedbacks und Evaluationen von Kunden und sonstigen Teilnehmern der Beratung sowie durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung eine permanente Verbesserung und Weiterentwicklung der Beratungsleistung zu erreichen.


Darüber hinaus erfolgte die Autorisierung der Wienen Consult durch die Offensive Mittelstand, um deren hohe und mittelstandsorientierte Qualitätsstandards zu erfüllen.

 

Folgende Elemente der Qualitätssicherung stehen für Wienen Consult im Fokus:

 

Der Berater


Kompetenz


  • Nur Übernahme von Aufgaben, für die die Kompetenz vorliegt
  • Sicherstellung der Fachkompetenz insbesondere in den Beratungsschwerpunkten 
  • Soziale Kompetenz sowie wirtschaftliche Kompetenz bzgl. der Kunden und der Beratung allgemein

 

Wertesystem & Selbstverständnis


  • Basierend auf einem grundlegenden hohen Wertesystem von Fairness, Respekt, Vertrauen, Offenheit und Transparenz
  • Ausgerichtet auf den Nutzen für den Kunden
  • Hohe Integrität und ethische Standards insbesondere im Hinblick auf das Wirken als Berater

 

 

Die Klientenbeziehung


Klienten-Nutzen

  • Der Berater nimmt keine Projekte an ohne Aussicht auf den Beratungserfolg
  • Aufzeigen eines absehbar erzielbaren realistischen Mehrwertes.


Unabhängigkeit

  • Der Berater arbeitet frei von Beziehungen zu Dritten und übt seinen Beruf eigenverantwortlich und gewissenhaft aus
  • Er erbringt keine Gefälligkeitsleistungen
  • Er wird nicht tätig, wenn widerstreitende Interessen von Auftraggebern bestehen.

 


Qualität der Dienstleistung

 

Prozess

  • Die Beratungsleistung wird als Prozess betrachtet, dessen Phasen bei Vertragsabschluss definiert werden und der einem permanenten gemeinsamen Monitoring mit dem Klienten unterliegt.
  • Die Phasen und Dauer des Prozesses werden wie vereinbart vom Berater erfüllt, auf erhebliche Abweichungen wird frühzeitig vom Berater hingewiesen.
  • Vorangestellt wird grundsätzlich ein kostenloses Erstgespräch.

Kosten

  • Der Berater berechnet Honorare, die im angemessenen Verhältnis zur Leistung und zum Ergebnis stehen.
  • Es wird ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis angestrebt.
  • Auf Abweichungen mit Folgen für das Budget weist der Berater frühzeitig hin.


Ergebnis

  • Der Berater erfüllt die vertraglich vereinbarten Leistungen und hält die zugesagte hohe Beratungsqualität ein.
  • Bei Änderungen weist der Berater frühzeitig auf mögliche Auswirkungen auf das Ergebnis hin.
  • Im Beratungsprozess findet eine laufende Bewertung des Projekterfolgs im Hinblick auf das Gesamtziel statt.

 

 

 

Qualitätsstandard Die KMU Berater

Die Mitgliedschaft im Bundesverband „Die KMU-Berater“ ist ein Gütesiegel. Der Verband vermitteln nur qualifizierte Berater, die von ihm intensiv und individuell geprüft wurden.


Zertifikat Coach beim dvct

Zertifikat Lean Six Sigma Master Black Belt

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